Oil paintings

Selfportraits

Abb. 12 Selbstbildnis als Sängerin mit Notenblatt (Detail), um 1753, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Inv. Nr. Gem 303 © Foto Tiroler Landesmuseen
Abb. 1 und 2 Selbstbildnis im roten Kleid, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 58 Selbstbildnis mit Büste der Minerva, um 1780, Chur, Bündner Kunstmuseum © Chur, Bündner Kunstmuseum, Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
© aus: Rosenthal 2006, S. 268, Abb. 153
Abb. 13 Selbstbildnis am Scheideweg zwischen Malerei und Musik (Detail), 1792, Moskau, Puschkin Museum © Foto Inken M. Holubec, Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 21 Selbstbildnis im Alter, um 1802, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv

Kauffman’s portraits by other artists

Abb. 27 Francesco Bartolozzi, nach Joshua Reynolds: Bildnis Angelika Kauffmann, 1780, Punktierstich © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 59 Christiane Luise Duttenhofer: Bildnis Angelika Kauffmann im Atelier in Rom, um 1804, Scherenschnitt, Marbach, Schiller-Nationalmuseum-Deutsches Literaturarchiv © aus: Scherenschnitte von Luise Duttenhofer. Faksimile-Druck, DLM, Stuttgart 1978, Nr. 107
Abb. 22 Johann Peter Kauffmann: Bildnis Angelika Kauffmann, Marmorbüste, 1808, Rom, Protomoteca Capitolina © aus: Ausst. Kat. Neoclassicismo, Mailand 2007, S. 210

Joh. Fr. Bause n. T. Fr. Möglich; Nathaniel Dance; Christiane Luise Duttenhofer; C. Hewetson; Nathaniel Hone, Johann Peter Kaufmann [Abb. 22], Anton v. Maron; Landolin Ohnmacht; Ernst Rauch; Joshua Reynolds; R. Samuel; H. Singleton; J. B. Schütz; C. H. Tatham; J. Zoffany [Abb. 15] u. a.

Portrait painting

Abb. 60 Bildnis David Garrick, 1764, Stamford, The Burghley House Collection © The National Trust, Abb. aus: Rosenthal 2006. S. 60
Abb. 61 Bildnis Johann Joseph Winckelmann, 1764, Zürich, Kunsthaus Zürich © Zürich, Kunsthaus Zürich, Abb. aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 128
Abb. 62 Bildnis Joshua Reynolds, 1767, Plympton, Saltram House, The Morley Collection The National Trust © The National Trust, Abb. aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 189
Abb. 63 Thomas Burke n. A. Kauffmann: Bildnis Charlotte Sophie, Königin von England, mit Prinz Georg IV. als Genius der Künste, Schabkunst 1772, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 64 Bildnis Ann Loudoun, 1771, Schwarzenberg, Angelika Kauffmann Museum © aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 207
Abb. 65a Familienbildnis Mary und Joseph May mit ihren Kindern, 1780, Großbritannien, Privatsammlung © aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 214-215
Abb. 65b Familienbildnis Mary und Joseph May mit ihren Kindern, 1780, Großbritannien, Privatsammlung © aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 214-215
Abb. 66 Bildnis Ferdinand IV., König von Neapel und Beider Sizilien, 1782/83, Bregenz, vorarlberg museum © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 67 Bildnis Maria Karoline, Königin von Neapel und Beider Sizilien, 1782/83, Bregenz, vorarlberg museum © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 68 nach A. Kauffmann, Bildnis Prinz Stanislaus III Poniatowski, 1788, Florenz, Galleria di Palazzo Mozzi Bardini © Soprintendenza per il patrimonio storico, artistico ... per le provincie di Firenze, Pistoia e Prato; aus: Ausst. Kat. Neoclassicismo, Mailand 2002, S. 38
Abb. 39 Familienbildnis Katharina P. Bariatinskaja, 1791, Ölskizze, Bregenz, vorarlberg museum © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 24 Bildnis J. F. Reiffenstein, um 1793-94, Privatbesitz, langfristige Leihgabe in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, Inv. Lg.2093 © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 4 Bildnis der Teresa Bandettini-Landucci, 1794, Öl auf Leinwand, Inv. Nr. MKP M 2008-2 © Bettina Baumgärtel, Archiv, Foto Horst Kolberg, Neuss
Abb. 69 Bildnis der Geschwister Plymouth als Amor und Psyche, 1795, Chur, Bündner Kunstmuseum © Chur, Bündner Kunstmuseum, Foto Bettina Baumgärtel, Archiv

Religious painting

Abb. 7 Schwarzenberg, Katholische Pfarrkirche mit Freskenzyklus und Hauptaltar von Angelika Kauffmann © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 70 Die Krönung der Hl. Maria, 1802, Schwarzenberg, Katholische Pfarrkirche © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 26 Angelika Kauffmann nach Correggio: Die Verlobung der hl. Katharina, um 1763/64, Schwarzenberg, Privatsammlung © Adolf Bereuter, Archiv der Autorin
Abb. 23 Angelika Kauffmann nach Guercino: Sibylla Persica, 1775, Privatsammlung © Bettina.Baumgärtel, Archiv

Historical, mythological, literary and allegorical painting

Abb. 25 Bacchus und Ariadne, 1764, Bregenz, Städtische Sammlung © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 71 Penelope trauert über dem Bogen des Odysseus, 17775-78, Schweiz, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 72 Calypso, verlassen von Odysseus, um 1775-78, Schweiz, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 29 Eleanora saugt Gift aus der Wunde König Eduards I., 1776, Vorarlberg, Privatsammlung © Christian Grabher
Abb. 31 Angelika Kauffmann: Erfindung - Invention, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Komposition - Composition, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Zeichnung - Designo, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Farbe - Colouring, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 73 Cornelia, die Mutter der Gracchen, 1785, Weimar, Stiftung Weimarer Klassik, Kunstsammlungen zu Weimar © Weimar, Stiftung Weimarer Klassik, Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 44 Aeneas trauert um den von Turnus getöteten Pallas, Evanders Sohn, Ölskizze, 1785, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Inv. Nr. Gem 298 © Foto Tiroler Landesmuseen
Abb. 74 Hermann von Thusnelda bekrönt, Ölskizze, 1785, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum © Foto Tiroler Landesmuseen
Abb. 42 Angelika Kauffmann und Jakob Philipp Hackert: Nymphen löschen das Feuer der Liebe, Schweiz, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 35 Angelika Kauffmann: Vergil liest aus seiner Aeneis Augustus und Oktavia, die in Ohnmacht fällt, vor, 1788, St. Petersburg, Eremitage © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 75 Die Drei Sängerinnen, um 1796, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv