Ölgemälde (Auswahl)

Selbstbildnisse (Auswahl)

Abb. 12 Selbstbildnis als Sängerin mit Notenblatt (Detail), um 1753, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Inv. Nr. Gem 303 © Foto Tiroler Landesmuseen
Abb. 12 Selbstbildnis als Sängerin mit Notenblatt (Detail), um 1753
Abb. 1 und 2 Selbstbildnis im roten Kleid, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 1 und 2 Selbstbildnis im roten Kleid
Abb. 58 Selbstbildnis mit Büste der Minerva, um 1780, Chur, Bündner Kunstmuseum © Chur, Bündner Kunstmuseum, Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 58 Selbstbildnis mit Büste der Minerva, um 1780
© aus: Rosenthal 2006, S. 268, Abb. 153
Abb. 18 Selbstbildnis, 1787
Abb. 13 Selbstbildnis am Scheideweg zwischen Malerei und Musik (Detail), 1792, Moskau, Puschkin Museum © Foto Inken M. Holubec, Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 13 Selbstbildnis am Scheideweg zwischen Malerei und Musik, 1792
Abb. 21 Selbstbildnis im Alter, um 1802, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 21 Selbstbildnis im Alter, um 1802

Kauffmann-Bildnisse von anderen Künstlern (Auswahl)

Abb. 27 Francesco Bartolozzi, nach Joshua Reynolds: Bildnis Angelika Kauffmann, 1780, Punktierstich © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 27 Francesco Bartolozzi, nach Joshua Reynolds: Bildnis Angelika Kauffmann, 1780, Punktierstich
Abb. 59 Christiane Luise Duttenhofer: Bildnis Angelika Kauffmann im Atelier in Rom, um 1804, Scherenschnitt, Marbach, Schiller-Nationalmuseum-Deutsches Literaturarchiv © aus: Scherenschnitte von Luise Duttenhofer. Faksimile-Druck, DLM, Stuttgart 1978, Nr. 107
Abb. 59 Christiane Luise Duttenhofer: Bildnis Angelika Kauffmann im Atelier in Rom, um 1804, Scherenschnitt
Abb. 22 Johann Peter Kauffmann: Bildnis Angelika Kauffmann, Marmorbüste, 1808, Rom, Protomoteca Capitolina © aus: Ausst. Kat. Neoclassicismo, Mailand 2007, S. 210
Abb. 22 Johann Peter Kauffmann: Bildnis Angelika Kauffmann, Marmorbüste, 1808

Joh. Fr. Bause n. T. Fr. Möglich; Nathaniel Dance; Christiane Luise Duttenhofer; C. Hewetson; Nathaniel Hone, Johann Peter Kaufmann [Abb. 22], Anton v. Maron; Landolin Ohnmacht; Ernst Rauch; Joshua Reynolds; R. Samuel; H. Singleton; J. B. Schütz; C. H. Tatham; J. Zoffany [Abb. 15] u. a.

Bildnisse (Auswahl)

Abb. 60 Bildnis David Garrick, 1764, Stamford, The Burghley House Collection © The National Trust, Abb. aus: Rosenthal 2006. S. 60
Abb. 60 Bildnis David Garrick, 1764
Abb. 61 Bildnis Johann Joseph Winckelmann, 1764, Zürich, Kunsthaus Zürich © Zürich, Kunsthaus Zürich, Abb. aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 128
Abb. 61 Bildnis Johann Joseph Winckelmann, 1764
Abb. 62 Bildnis Joshua Reynolds, 1767, Plympton, Saltram House, The Morley Collection The National Trust © The National Trust, Abb. aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 189
Abb. 62 Bildnis Joshua Reynolds, 1767
Abb. 63 Thomas Burke n. A. Kauffmann: Bildnis Charlotte Sophie, Königin von England, mit Prinz Georg IV. als Genius der Künste, Schabkunst 1772, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 63 Thomas Burke n. A. Kauffmann: Bildnis Charlotte Sophie, Königin von England, mit Prinz Georg IV. als Genius der Künste, Schabkunst 1772
Abb. 64 Bildnis Ann Loudoun, 1771, Schwarzenberg, Angelika Kauffmann Museum © aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 207
Abb. 64 Bildnis Ann Loudoun, 1771
Abb. 65a Familienbildnis Mary und Joseph May mit ihren Kindern, 1780, Großbritannien, Privatsammlung © aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 214-215
Abb. 65a Familienbildnis Mary und Joseph May mit ihren Kindern, 1780
Abb. 65b Familienbildnis Mary und Joseph May mit ihren Kindern, 1780, Großbritannien, Privatsammlung © aus: Ausst. Kat. Düsseldorf 1998, S. 214-215
Abb. 65b Familienbildnis Mary und Joseph May mit ihren Kindern, 1780
Abb. 66 Bildnis Ferdinand IV., König von Neapel und Beider Sizilien, 1782/83, Bregenz, vorarlberg museum © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 66 Bildnis Ferdinand IV., König von Neapel und Beider Sizilien, 1782/83
Abb. 67 Bildnis Maria Karoline, Königin von Neapel und Beider Sizilien, 1782/83, Bregenz, vorarlberg museum © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 67 Bildnis Maria Karoline, Königin von Neapel und Beider Sizilien, 1782/83
Abb. 68 nach A. Kauffmann, Bildnis Prinz Stanislaus III Poniatowski, 1788, Florenz, Galleria di Palazzo Mozzi Bardini © Soprintendenza per il patrimonio storico, artistico ... per le provincie di Firenze, Pistoia e Prato; aus: Ausst. Kat. Neoclassicismo, Mailand 2002, S. 38
Abb. 68 nach A. Kauffmann, Bildnis Prinz Stanislaus III Poniatowski, 1788
Abb. 39 Familienbildnis Katharina P. Bariatinskaja, 1791, Ölskizze, Bregenz, vorarlberg museum © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 39 Familienbildnis Katharina P. Bariatinskaja, 1791, Ölskizze
Abb. 24 Bildnis J. F. Reiffenstein, um 1793-94, Privatbesitz, langfristige Leihgabe in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, Inv. Lg.2093 © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 24 Bildnis J. F. Reiffenstein, um 1793-94
Abb. 4 Bildnis der Teresa Bandettini-Landucci, 1794, Öl auf Leinwand, Inv. Nr. MKP M 2008-2 © Bettina Baumgärtel, Archiv, Foto Horst Kolberg, Neuss
Abb. 4 Bildnis der Teresa Bandettini-Landucci, 1794, Öl auf Leinwand
Abb. 69 Bildnis der Geschwister Plymouth als Amor und Psyche, 1795, Chur, Bündner Kunstmuseum © Chur, Bündner Kunstmuseum, Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 69 Bildnis der Geschwister Plymouth als Amor und Psyche, 1795

Religiöse Themen (Auswahl)

Abb. 7 Schwarzenberg, Katholische Pfarrkirche mit Freskenzyklus und Hauptaltar von Angelika Kauffmann © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 7 Schwarzenberg, Katholische Pfarrkirche mit Freskenzyklus und Hauptaltar von Angelika Kauffmann
Abb. 70 Die Krönung der Hl. Maria, 1802, Schwarzenberg, Katholische Pfarrkirche © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 70 Die Krönung der Hl. Maria, 1802, Schwarzenberg, Katholische Pfarrkirche
Abb. 26 Angelika Kauffmann nach Correggio: Die Verlobung der hl. Katharina, um 1763/64, Schwarzenberg, Privatsammlung © Adolf Bereuter, Archiv der Autorin
Abb. 26 Angelika Kauffmann nach Correggio: Die Verlobung der hl. Katharina, um 1763/64
Abb. 23 Angelika Kauffmann nach Guercino: Sibylla Persica, 1775, Privatsammlung © Bettina.Baumgärtel, Archiv
Abb. 23 Angelika Kauffmann nach Guercino: Sibylla Persica, 1775

Historische, mythologische und literarische, allegorische Themen (Auswahl)

Abb. 25 Bacchus und Ariadne, 1764, Bregenz, Städtische Sammlung © Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 25 Bacchus und Ariadne, 1764
Abb. 71 Penelope trauert über dem Bogen des Odysseus, 17775-78, Schweiz, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 71 Penelope trauert über dem Bogen des Odysseus, 17775-78
Abb. 72 Calypso, verlassen von Odysseus, um 1775-78, Schweiz, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 72 Calypso, verlassen von Odysseus, um 1775-78
Abb. 29 Eleanora saugt Gift aus der Wunde König Eduards I., 1776, Vorarlberg, Privatsammlung © Christian Grabher
Abb. 29 Eleanora saugt Gift aus der Wunde König Eduards I., 1776
Abb. 31 Angelika Kauffmann: Erfindung - Invention, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 31 Angelika Kauffmann: Erfindung - Invention, 1780
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Komposition - Composition, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Komposition - Composition, 1780
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Zeichnung - Designo, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Zeichnung - Designo, 1780
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Farbe - Colouring, 1780, London, Royal Academy, Burlington House © Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 32 Angelika Kauffmann: Farbe - Colouring, 1780
Abb. 73 Cornelia, die Mutter der Gracchen, 1785, Weimar, Stiftung Weimarer Klassik, Kunstsammlungen zu Weimar © Weimar, Stiftung Weimarer Klassik, Foto Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 73 Cornelia, die Mutter der Gracchen, 1785
Abb. 44 Aeneas trauert um den von Turnus getöteten Pallas, Evanders Sohn, Ölskizze, 1785, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Inv. Nr. Gem 298 © Foto Tiroler Landesmuseen
Abb. 44 Aeneas trauert um den von Turnus getöteten Pallas, Evanders Sohn, Ölskizze, 1785
Abb. 74 Hermann von Thusnelda bekrönt, Ölskizze, 1785, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum © Foto Tiroler Landesmuseen
Abb. 74 Hermann von Thusnelda bekrönt, Ölskizze, 1785Ferdinandeum
Abb. 42 Angelika Kauffmann und Jakob Philipp Hackert: Nymphen löschen das Feuer der Liebe, Schweiz, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 42 Angelika Kauffmann und Jakob Philipp Hackert: Nymphen löschen das Feuer der Liebe
Abb. 35 Angelika Kauffmann: Vergil liest aus seiner Aeneis Augustus und Oktavia, die in Ohnmacht fällt, vor, 1788, St. Petersburg, Eremitage © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 35 Angelika Kauffmann: Vergil liest aus seiner Aeneis Augustus und Oktavia, die in Ohnmacht fällt, vor, 1788
Abb. 75 Die Drei Sängerinnen, um 1796, Privatsammlung © Bettina Baumgärtel, Archiv
Abb. 75 Die Drei Sängerinnen, um 1796