Porträtmalerin Elisabeth Vigée Le Brun

Porträtmalerin Elisabeth Vigée Le Brun

  • 19. November 2014

2015 fand die erste Ausstellung statt, die in Paris jemals der Porträtmalerin Elisabeth Vigée Le Brun gewidmet wurde. Es ist erfreulich, dass die beeindruckende Werkauswahl, die von Joseph Baillio  dem besten Kenner des Werkes, zusammengestellt wurde, als zweite Station im Metropolitan Museum und dann in Ottawa im Musée des Beaux-Arts du Canada gezeigt wird. Es ist wohl auch in diesen Museen die erste Retrospektive, die einer Malerin des 18. Jahrhunderts gewidmet ist.

Èlisabeth Louise Vigée Le Brun, bearb. v. Joseph Baillio und Xavier Salmon, mit Beiträgen von Katherine Baetjer, Pascale Gorguet Ballesteros u.a., Paris, Grand Palais; New York, Metropolitan Museum; Ottawa, Musée des Beaux-Arts du Canada, Paris 2015 (frz. /engl. Ausgabe)

Diesen Beitrag teilen